Qualitätssicherung in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung
Wie uns Markt- und Meinungsforscher durchleuchten
10.07.2020
Kitzbühel Country Club
Wohl fast jeder wurde bereits von Markt- und Meinungsforschungsinstituten kontaktiert und z.B. zu Servicezufriedenheit befragt. Über welches ausgeklügelte Methodensepktrum und welche Technologien Markt- und Meinungsforscher aber tatsächlich verfügen, um uns auf die Schliche zu kommen, wissen die wenigsten. Dieser Informationsabend unternahm einen Ausflug in die verborgene Welt der Informationsbereitstellung für Unternehmen und Politik:
- Wie verändern Internet und Smartphones die Markt- und Meinungsforschung?
- Bleiben die Befragten anonym?
- Wie werden absichtliche Falschantworten identifiziert?
- Wie schafft es die Meinungsforschung trotz sich immer stärker aufweichender Parteienpräferenzen, präzise Wahlprognosen bereitzustellen?
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
Olaf Hofmann
SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung
Dr. Holger Mühlbauer
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)